19. Juli 2007

Aktionstag gegen den Pipelinebau

Filed under: Duisburg — derungelsheimer @ 14:30

Gestern beriet die Bürgerinitiative gegen den Pipelinebau im Duisburger Süden die weiteren Aktionen.

Bei der Diskussion über die Bezirksvertretersitzung am Dienstag wurde angemerkt, dass es keine Anfrage von Bayer gibt, die Trasse zu verlegen, wie es in der Presse formuliert wurde. Es gebe, so Peter Greulich von der Stadt Duisburg, nur eine „Voranfrage“, was wäre, wenn man den Antrag zur Verlegung stellen würde. Alles sehr hypothetisch. Das sieht auch sehr nach Ablenkungsmanöver oder nach Spaltung der Bürgerinitiativen aus. Wenn die Trasse parallel zur B288 verlaufen würde, wäre möglicherweise Ungelsheim nicht mehr direkt betroffen, Rahm, Serm und Mündelheim jedoch weiterhin.

co-bi_450.jpg

Rege Diskussion im katholischen Pfarrsaal in Ungelsheim

Außerdem wurde bekannt, dass Bayer zukünftig nicht mehr gesprächsbereit gegenüber der Bürgerinitiative sein will. Auf der geplanten Podiumsdiskussion am 26. Juli (19:00 Uhr) im Bertolt-Brecht Kolleg will kein Bayer Vertreter erscheinen. Dafür möchten sie lieber Werksführungen für Interessierte durchführen. Das ist natürlich einfacher, sozusagen auf eigenem Platz.

An diesem Samstag wird dann in den Süd-Stadtteilen demonstriert. Es wird zwar keine Flatterband-Aktion geben, da teilweise durch die Stadt wegen Verkehrsgefährdung nicht genehmigt, jedoch werden am Vormittag in Rahm, Ungelsheim und Mündelheim Demonstrationen durchgeführt werden.

Treffpunkt in Ungelsheim: 11:30 an der Schule Blankenburger Straße.

Theme Sponsored by: Used Cars for Sale